Skip to main content

Was ist Achtsamkeit?

Altbekannt - universell - hochaktuell

Reines Wahrnehmen ohne zu bewerten

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch hat.

Das eigene Leben wird wahrgenommen, wie es sich in Körper und Geist im Moment entfaltet und das, ohne zu urteilen.

Reines Wahrnehmen (= Achtsamkeit) ohne zu bewerten, ist eine radikal andere Weise, im Leben zu sein und dem Leben zu begegnen als die gewohnten und gelernten Mus­ter aus der Vergangenheit. Es ist freundlicher, mitfühlender, konstruktiver.

Die Wurzeln von Achtsamkeit liegen in alten Weis­heits­tra­di­tionen, insbesondere im Buddhismus. Das Neue ist, dass diese Weisheitswege Ende der 70iger Jahre in ein ver­ständ­liches, anwendbares, zeitgemäßes Programm über­setzt wurden (Jon Kabat-Zinn).

Wirkungen der Praxis der Achtsamkeit (MBSR)

  • Mehr Ruhe und Gelassenheit
  • Psychische und physische Stabilisierung
  • Mehr Selbstbestimmung und konstruktivere Handlungsoptionen
  • Heilungsprozesse werden nachweislich beschleunigt und erleichtert
  • Herausfordernde Lebensübergänge sind leichter zu bewältigen
  • etc.

"Achtsamkeit ist die beste Burn-Out-Prophylaxe."

Britta Hölzel, Neurowissenschaftlerin

Der Bodyscan - eine grundlegende Achtsamkeitsübung

Der Bodyscan ist eine der grundlegenden Übungen des Achtsamkeits-Trainings (MBSR - Stressbewältigung durch Acht­sam­keit).

Er ist eine Art "Körperreise", bei der die Aufmerksamkeit langsam und sys­te­ma­tisch in verschiedene Körper­bereiche ge­lenkt wird, um dort die Empfindungen zu spüren. Es geht darum "wach" zu sein und zu fühlen, was in der jeweiligen Körper­region im Moment geschieht, ohne dies zu bewerten. Ein angenehmer Nebeneffekt kann tiefe Entspannung sein.

Diese Aufmerksamkeitslenkung hat - bei regelmäßiger Übung - eine klärende und be­ruhi­gende Wirkung auf Stim­mung, Emo­tio­nen, wieder­keh­ren­de Sorgen. Auch das Erleben von Schmerzen kann sich durch nicht-wertende Wahrnehmung verändern.

Eine kleine Aufmerksamkeit

Folgenden Bodyscan stelle ich Ihnen hier gern kostenfrei zur privaten Nut­zung zur Verfügung. 

Wenn Sie Interesse an weiteren Infos zum Thema Achtsamkeit und meinen Kursen haben, tragen Sie sich gern für meinen Newsletter ein.

Stimme einer Teilnehmerin eines MBSR-Onlinekurses

"Ich wollte dir nur ganz kurz etwas schreiben! Ich habe nun mehrere Bodyscans gehört/ gemacht und ich muss sagen, ich komme immer wieder auf „Deinen“ zurück.

Ich mag Deine Stimme, Deinen Sprach-/ Redefluss (Rhythmus?) und vor allem auch den Ablauf/ Inhalt. Auch meine Tochter hat schon mitgemacht und mag ihn am meisten ;-)" von Corinna A., Baden-Würtemberg

Regelmäßige Achtsamkeits-Impulse

Newsletter Achtsamkeit

Inspirationen & Neuigkeiten

facebookinstagram