Skip to main content

3-tägiges Seminar in der Natur

Auszeit für Körper, Geist & Seele

vom 26. bis 28.04.2024

Achtsamkeit & Yoga & Gesundheit für Körper und Geist
im Rosenwaldhof/ Groß-Kreutz

Für wen und in welcher Situation kann dieses Seminar anregend und hilfreich sein?

  • Du möchtest dem (Groß-) Stadttrubel und dem persönlichen „trubeligen“ Ge­schäf­tig-Sein in dir entrinnen und sehnst dich nach beschaulicher Natur und Stille und „versorgt werden“.
  • Du erfährst viel Stress in deiner Arbeit und im Alltag, körperliche und psy­chi­sche Symptome wie Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Herzrasen, In­fekt­an­fällig­keit, Er­schöp­fung und negatives Gedankenkreisen zeigen sich – und du sorgst dich um deine Gesundheit.
  • Du befindest dich in einer be­las­ten­den Familien-, Beziehungs- oder beruflichen Situation, fühlst dich darin gefangen, mutlos und bist ratlos, welcher Schritt jetzt ansteht, und was dir mehr Klarheit bringen kann.
  • Du möchtest abschalten und alles hinter dir lassen, dich um niemand anderes kümmern als um dich selbst - in geschützter Atmosphäre.
  • Du sehnst dich nach wohltuender und auch kraftvoller Bewegung für deinen Körper, nach Ruhe im Geist und ganzheitlicher Entspannung.
  • Du wünschst dir Inspiration und Anleitung, wie du deinen Alltag achtsamer und ge­sund­heits­för­der­licher gestalten kannst.
  • Du wünschst dir, ohne Druck und Zeit nur für dich in deine eigene Mitte zu finden und von diesem inneren Ort der Stabilität heraus selbst­be­stimm­ter, freudiger und gestärkt in deinen Alltag zurückzukehren.

In diesem Seminar wirst du professionell angeleitet und begleitet,
konkrete kleine Schritte für dich zu finden.
Mit viel Herz, Verstand und Achtsamkeit
stehen wir für deine Bedürfnisse und Wünsche zur Verfügung.

Themen und Inhalte des Seminars

  • ACHTSAMKEIT mit Brigitte

    Theorie und Praxis orientieren sich an den Inhalten und Übungen des MBSR-Pro­gramms (= Mindfulness-Based-Stress-Reduction), das seit mehr als 40 Jahren gründlich wissenschaftlich erforscht wird und dessen Wirksamkeit auf vielen Ebenen nachgewiesen ist.

    Wir üben mit angeleiteten Meditationen wie bodyscan, Sitzmeditationen mit Atem, Körper, Geräuschen, Gedanken, sanfte Yoga­praxis, Grenzen und Möglichkeiten erforschen, Entspannungsübungen (PMR), Visualisierungen und kleine Übungs-An­re­gun­gen für Alltag und Arbeit.

    Dabei weben sich u.a. Themen wie Acht­sam­keit, Selbst- und Welt­wahr­nehmung, Im Körper zu Hause sein, Umgang mit Stress, mit schwierigen Emotionen umgehen, Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl ganz natürlich in die Übungsanleitungen ein.

  • YOGA mit Miriam

    Sanfte Yogapraxis mit Vinyasa-Flows, Meditationen, Herzarbeit und Atem-Achtsamkeit stehen im Zentrum dieses Angebotes, das tief berührend und herzöffnend wirken kann.

    Erfahrungen aus der Yoga-Therapie, Yoga der Energie und Trauma-Arbeit fließen in die Anleitungen ein, die sanft die jeweilige individuelle körperliche und psychische Grundbefindlichkeit abholt und einbezieht.

    Massagen unter Miriams heilenden Händen, die individuell gebucht werden können, unterstützen und beruhigen die ganz persönlichen Herausforderungen und Themen.

  • Materialien

    • Handout mit kleinen Übungsanleitungen für Alltag und Arbeit
    • eine Musikliste auf spotify „für Geist und Seele“
    • Meditationen als MP3 für die Praxis zu Hause
  • Zeitlicher Ablauf

    Das Seminar beginnt am Freitag, 26. April um 17 Uhr mit einer Kennen­lern­runde und anschließendem Abendessen gegen 18.30 Uhr. Anreise ist ab 16 Uhr möglich.

    Es endet am Sonntag 28. April ca. 15.30 Uhr.

  • Veranstaltungsort

    Das 3-tägige Achtsamkeitsseminar findet im ruhig gelegenen Seminarhaus und Meditationszentrum "Rosenwaldhof" in Groß Kreutz nahe Potsdam statt.

Zeit für das eigene wertvolle Leben.
Zeit für Ruhe, Inspiration und Krafttanken.

Stimmen von Teilnehmer*innen

  • "Ich kann mir nichts auf der Welt vorstellen, was wohltuender und heilsamer für mein Herz, meine Seele und meinen Körper sein könnte als das viertägige Seminar mit Brigitte und Miriam im Rosenwaldhof.

    Brigitte und Miriam haben es mit ihrem unglaublichen Einfühlungsvermögen, ihrer Wärme, Erfahrung und Kompetenz geschafft, einen Raum zu schaffen, in dem ich mich völlig fallen lassen und in dem Gefühle auftauen konnten – vom ersten Moment an. Vier Tage mit unterschiedlichen Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, achtsamem Yoga, Meditation, Miriams wundersamer Massage, sehr leckerem und gesundem Essen, und all das in einer wunderbaren Seenlandschaft, die zum Waldbaden einlädt – mein Herz ist voll nach dieser gemeinsamen Zeit. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Retreat mit diesen beiden unbeschreiblichen Frauen!“

    Marion aus Berlin im Oktober 2023
  • "Das Seminar war für mich absolut überraschend. Bei meiner Ankunft war ich in mich gekehrt, habe mich selbst kaum wahrgenommen und war komplett in Gedanken und Sorgen versunken.

    Es ist der Hammer, wie positiv sich Acht­sam­keit und Liebe auf den Körper und Geist aus­wirken können. Bereits am dritten Tag begann ich innerlich aufzublühen und nach außen zu strahlen. Ich kann es jedem ans Herz legen, der sich etwas Gutes tun möchte. Die Seminar­lei­te­rinnen ergänzen sich perfekt und dadurch sind viele verschiedene Einblicke und Er­fah­run­gen möglich.

    Es war auch sehr überraschend für mich, was so alles aus mir rauskam. Ich bin viel stärker und optimistischer nach Hause gefahren, da ich nun Werkzeuge an der Hand habe, dich ich für mich im Alltag ohne extra Zeitaufwand nutzen kann. Ich bin unheimlich dankbar!"

    Stephie M. aus KW
  • "Vielen Dank von Herzen für den vielseitigen und intensiven Kurs.

    Mein Herz glüht wieder, ist mit Lebensfreude gefüllt und meine Gesichtszüge sind endlich wieder weich. Durch die diverse Übungen und zum Teil kleinen achtsamen Dinge, die gezeigt wurden, fühle ich mich befähigt, auch im Alltag wieder Entspannung zu erfahren. Auch habe ich nach über 20 Jahren und vielen Versuchen Zugang zu Yoga gefunden.

    Für die geteilten Erfahrungen, die Menschen, die ich kennenlernen durfte, den Ort, die vor Farben und Geschmack explodierenden Gerichte bin ich zutiefst dankbar."

    Jasmin aus Berlin im Mai 2023
  • Ich möchte noch einmal die Gelegenheit nutzen und Euch meinen herzlichen Dank für das gemeinsame letzte Wochenende aussprechen.

    Ihr beide seid zwei wundervolle Frauen, mit denen ich gern im kommenden Frühjahr und im Herbst und immer wieder Zeit verbringen möchte und das in der wunderschönen Umgebung des Rosenwaldhofs im Einklang mit der Natur und viel Ruhe und Stille. Das hat leider Suchtcharakter.

    Steffi P. im Oktober 2023
  • Ein Fest für Körper, Geist und Seele! Liebevoll, einfühlsam und klug führten Brigitte und Miriam durch die Tage, die zu einer sehr besonderen Zeit für mich wurden, die sicher noch lange in mir nachwirken wird.

    Der Rosenwaldhof in wilder Natur, ungestört vom Alltagslärm und köstliches Essen haben wunderbar ergänzt.

    Irmgard aus Berlin im Oktober 2023
  • Die Auszeit für Körper, Geist & Seele hat mir sooooo gut getan … und mich sehr bereichert. Sie hat mich unterstützt, besser auf mich aufzupassen, mich achtsam zu beobachten in meinem Denken und Fühlen - sie hat mir geholfen, den Fokus bei mir zu lassen und das zu tun, wonach mir ist.

    Ich danke euch von Herzen ...

    Marion aus Oranienburg im Oktober 2023
  • Danke für das sehr intensive, berührende und energetisierende Retreat.
    Auch der Reader und der file-Transfer sind super. Danke!

    Ein Teilnehmer im Oktober 2023
  • "Was mich genau erwartete, konnte ich mir im Vorfeld nicht vorstellen. Doch was ich erlebt habe, war wunderbar! Ich habe viel mitgenommen ... Die Energie, die ich in unserem Raum spürte, werde ich noch lange in mir tragen. Yoga, Meditation oder Ernährung, die Kombination habe ich als sehr bereichernd empfunden. Danke an jede Einzelne."

    Zufriedene Teilnehmerin aus 2022
  • "Mit kleiner Vorerfahrung kam ich gleich am 1. Tag gut an und runter. Im Verlauf stellte ich fest, dass es nicht nur um Öffnung, Erdung und allgemeines Wohl­befinden geht.

    Am Ende fühlte ich mich geerdet und verbunden, dennoch in meiner Selbstbewahrung sicher, geöffnet und geweitet (!), voller Liebe und ja auch im Glücklichsein.

    Physisch zeigte sich durch eine größere Flüssig­keits­aufnahme (schlechte Trinkerin), dass seelisch/geistig einiges in den Fluß gekommen war, was sich u.a. in kullernden Tränen (zunächst aus Erleichterung, später aus purer Freude) zeigte. Mit großer Vorfreude wurden meine Er­war­tun­gen bei weitem übertroffen. In großer Dankbarkeit versuche ich mir einiges zu bewahren, bis ich beim nächsten Mal wieder auftanken darf."

    Heike R. aus Berlin

Anmeldung zum 3-tägigen Seminar

Die Investition für das Seminar
beträgt 280,- €.
Für Frühbucher bei verbindlicher Anmeldung bis 15.01.2024 gibt es einen Sonderpreis von 250.-€
Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden gesondert
mit dem Rosenwaldhof abgerechnet.

Für mehr Informationen und Fragen steht Ihnen Brigitte Gerber gern zur Verfügung.

Ein kleiner Ausblick

Vom 03. bis 06. Oktober 2024 wird es ein weiteres mehrtägiges Seminar im Rosenwaldhof geben. Alle Informationen dazu folgen.

Sie wollen sich jetzt schon hierfür anmelden oder wünschen weitere Informationen?
Schreiben Sie mir gern eine Mail. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.