Skip to main content

Jon Kabat-Zinn | "Vater" der modernen Acht­sam­keits­be­we­gung

Jon Kabat-Zinn, PhD, ist Professor Emeritus für Medizin an der University of Massa­chu­setts Medical School und Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society (Institut für Achtsamkeit in Medizin, Gesundheitsvorsorge und Gesellschaft). Er erhielt seinen Doktor in Molekularbiologie am MIT (Massachusetts Institute of Technology) im Labor des Nobelpreisträgers Salvador Luria, MD.

1979 gründete er die inzwischen weltweit anerkannte Stress Reduction Clinic, deren Geschäftsführer er bis 1995 war. Hier ent­wickel­te er das Programm der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) und begann es, in der Arbeit mit chronisch kranken Menschen zu vermitteln. Ab­sol­ven­ten dieses Programms gingen hinterher zu ihren behandelnden Ärzten und erzählten: Dieses 8-Wochen-Programm habe ihnen mehr Linderung gebracht als acht Jahre medizinische Behandlung. Auf diese Weise erfuhr es sehr bald Anerkennung auch in Arztpraxen und verbreitete sich rasch.

Das MBSR-Programm ("Stressbewältigung durch Achtsamkeit") besteht aus einer Verbindung von vielfältigen angeleiteten Meditationen (Vipassana und Zen), sanfter Hatha-Yoga-Praxis, Reflektionen und In­for­ma­tio­nen, die die Zusammenhänge von Körper und Geist vermitteln und den Teilnehmer befähigen, Ver­ant­wor­tung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Von Anfang an konzentrierte sich Jon Kabat-Zinn auf die Geist/Körper-Inter­ak­tio­nen bei Heilungsprozessen und in klinischen Anwendungen des Acht­sam­keits­trai­nings. Dazu gehörten die Wirkungen von MBSR auf das Gehirn und wie es Emotionen, besonders unter Stress, ver­ar­bei­tet. Auch der Effekt auf das Immun­system wurde und wird gründlich erforscht (zusammen mit Dr. Richard J. Davidson und Kollegen an der University of Wisconsin).

Jon Kabat-Zinn gilt auch als der "Vater" der modernen Acht­sam­keits­be­we­gung. Er hat dazu beigetragen, dass Acht­sam­keits­trai­nings und MBSR-Kurse inzwischen weltweit in Mainstream-Institutionen wie zum Bei­spiel Krankenhäusern, Schulen, Wirt­schafts­unternehmen (wie z.B. SAP, google, dm), Gefängnissen und Profi-Sport-Verbänden an­ge­wen­det werden.

Er ist Autor zahlreicher Bestseller, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden und er gehört zu den Wissenschaftlern, die an den Dialogen und Konferenzen des Mind and Life Institute beteiligt sind.

Regelmäßige Achtsamkeits-Impulse

Newsletter Achtsamkeit

Inspirationen & Neuigkeiten

facebookinstagram